Schnellere Termine bei Ihrem Facharzt!

schnellere Termine Radiologische Praxis Lichtenstein

Sehr geehrte Patienten und Angehörige,

jeder von uns kennt die Situation, man benötigt dringend einen Facharzttermin, dieser ist jedoch häufig später als gedacht verfügbar. Man ist verzweifelt, lässt sich aber trotzdem ersteinmal einen Termin reservieren und kontaktiert danach weitere Fachärzte in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwo anders schneller geht. Jedoch meist ohne Erfolg. Oftmals ist dann die Frustration noch größer.

Hat man jetzt mehrere Termine vereinbart, entscheidet man sich natürlich für den nächstmöglichen und sagt bei den anderen Ärzten ab. Leider ist das bei uns keine Selbstverständlichkeit. Telefonische oder mündliche Abmachungen werden ohne entsprechende Abmeldung einfach nicht wahrgenommen, egal ob Facharzttermin oder Tischreservierung im Restaurant. Dadurch entsteht ein großer gesellschaftlicher Schaden.

Die folgende kurze Berechnung verdeutlicht das Riesenroblem:

Täglich nehmen im Durchschnitt 5 Patienten ihren Termin in unserer Praxis nicht wahr, ohne sich abzumelden. Das bedeutet, dass jeden Tag 5 Termine wegfallen, welche andere, teilweise schwerstkranke Patienten sehr dringend bräuchten. Hochgerechnet ergibt das ca. 115 Termine pro Monat (5 x 23 Werktage) und ca. 1380 Termine pro Jahr (5 x 23 Werktage x 12 Monate) allein in unserer Praxis, die verloren gehen, weil sich Patienten nicht abmelden.

Wenn man davon ausgeht, dass derzeit in Deutschland ungefähr 150.000 Ärzte in der ambulanten Versorgung tätig sind, kommt da einiges zusammen.

Würden sich diese 5 Patienten pro Tag abmelden, könnte sich die Wartezeit auf z.B. eine MRT-Untersuchung um bis zu 25% verkürzen, d.h. man würde im Schnitt über 1 Monat früher seinen MRT-Termin erhalten und somit alle nachfolgenden Arzttermine deutlich beschleunigen.

Jeder von uns kann einen großen Beitrag dazu leisten, indem wir nicht benötigte Termine telefonisch oder per Kontaktformular abmelden. Mindestens genauso wichtig ist es, unsere Bekannten / Verwandten / Freunde für deren gesellschaftliche Verantwortung zu sensibilisieren und daran zu erinnern, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, Abmachungen, die man nicht wahrnimmt, ordnungsgemäß absagt.

Gemeinsam können wir eine effektivere und nachhaltigere medizinische Versorgung erreichen, bei der am Ende alle profitieren.

 

Ihr Praxisteam.

____________________________________________________________________________________________

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY
____________________________________________________________________________________________